
Offene Stellungnahme zur Zurückziehung der Publikation  
„Der Windatlas Baden-Württemberg 2019 im Realitätscheck“  

durch den Verlag SpringerNature 
 

Dr.-Ing. Detlef Ahlborn, Dipl.-Ing (FH) Jörg Saur, Prof. Dr. Michael Thorwart 
 

(Stand: 7. Februar 2024) 
 
Der wissenschaftliche Fachverlag SpringerNature hat am 23. November 2023 über sein 
Fachjournal „Forschung im Ingenieurwesen“ (impact factor 2022: 1,1) die Publikation „Der 
Windatlas Baden-Württemberg 2019 im Realitätscheck“ von D. Ahlborn, J. Saur und M. 
Thorwart ohne weitere gutachterliche Begründung und ohne Angaben von konkreten 
Gründen zurückgezogen, obwohl diese Publikation nach einem ordentlichen Peer Review 
bereits begutachtet und elektronisch publiziert war.  
 
In dieser Publikation haben wir die numerisch simulierten Prognosen zur Windhöffigkeit  in 
Baden-Württemberg einer Überprüfung mit echten Ertragsdaten unterzogen. Ein zentrales 
Ergebnis unserer Arbeit ist, dass die prognostizierten Erträge aus dem Windatlas bis zu 30 
Prozent über den real erzielten Erträgen liegen. Weitere zentrale Schwächen wurden 
herausgearbeitet. 
 
Bemerkenswert ist, dass die Zurückziehung angestoßen wurde durch einen Zeitungsartikel 
vom 12. Juli 2023 in der Rhein-Neckar-Zeitung mit dem Titel „Wissenschaft oder 
"Kampfschrift"?“, verfasst von Denis Schnur und Julia Schulte. In einem weiteren 
Zeitungsartikel vom 30. Januar 2024, ebenfalls von denselben Verfassern, berichtet die 
Rhein-Neckar-Zeitung über die erfolgte Zurückziehung unter ihrer Mitwirkung. 
 
In einem ausführlichen Interview vom 14. August 2023 berichtet der Autor Denis Schnur (in 
anderem Zusammenhang) über seine enge Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen 
CORRECTIV GmbH, welches in jüngster Zeit in einen Medienskandal in Zusammenhang mit 
eigenen Falschbehauptungen, mit Korrekturen und mehreren Abmahnungen verwickelt war. 
Außerdem wurde bekannt, dass zwei CORRECTIV-Geschäftsführerinnen bis in die jüngste 
Zeit für die Bundesregierung gearbeitet haben. 
 
Wir Autoren sind mit dieser Zurückziehung nicht einverstanden. Wir begründen unseren 
Standpunkt in dieser offenen Stellungnahme. Wir sind erstaunt darüber, dass ein 
renommierter Wissenschaftsverlag den Eindruck erweckt, er stehe unter dem Einfluss der 
politischen Medienberichterstattung von Journalisten-Aktivisten.  
 
Im Folgenden zeigen wir auch auf, dass der Verlag SpringerNature gegen seine eigenen 
Ethikrichtlinien und Verfahrensgrundsätze der COPE-Erklärung verstößt, die er unterzeichnet 
hat. Weiterhin haben wir Zweifel an der journalistischen Unabhängigkeit der 
Berichterstattung der Rhein-Neckar-Zeitung. Der Vorwurf eines angeblichen 
Interessenkonflikts auf unserer Seite ist konstruiert und abstrus.  
 
In einer allgemein formulierten Begründung der Zurückziehung durch den Verlag 
SpringerNature werden „Bedenken“ angeführt, die „nach der Veröffentlichung des Artikels 



hinsichtlich der in dieser Studie verwendeten Methodik geäußert“ worden seien. Ein 
angeblich „nach der Veröffentlichung durchgeführtes Peer-Review“ habe ergeben, dass 
diese Bedenken berechtigt seien und dass die „berichteten Daten unzuverlässig“ seien. 
Außerdem hätten wir vermeintliche Interessenkonflikte nicht angegeben, dass Herr Dr.-Ing. 
Ahlborn „Mitglied des Vorstands der „Bundesinitiative Vernunftkraft““ ist, und dass Prof. 
Thorwart „Mitglied der „Bürgerinitiative Gegenwind Hohenzollern““ ist.  
 
Eine weitere konkrete Begründung wurde uns - auch auf mehrfache Nachfrage hin - nicht 
gegeben. Ein genanntes angebliches Gutachten aus dem post-Publishing Peer Review haben 
wir nicht erhalten. Auch eine Eingabe des Vorstandes des Netzwerk Wissenschaftsfreiheit 
konnte nicht erreichen, dass die konkreten Hinweise der Gutachter, wie es üblich ist, an uns 
weitergegeben werden. Der Verlag SpringerNature hat auf weitere Anfragen nicht reagiert. 
 
Wir weisen diese Begründung als nicht stichhaltig zurück. Wir haben in unserer Arbeit 
mehrere verschiedene Methodiken verwendet und haben hauptsächlich öffentlich 
verfügbare Originaldaten von Erträgen von Windkraftanlagen und des Deutschen 
Wetterdienstes verwendet, deren Korrektheit nicht angezweifelt werden kann. 
 
Des weiteren weisen wir einen angeblichen Interessenkonflikt zurück. Auch das Netzwerk 
Wissenschaftsfreiheit hat den Verlag darauf hingewiesen, dass ein zivilgesellschaftliches 
Engagement von Wissenschaftlern geradezu erwünscht ist, um die wissenschaftliche 
Expertise in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Von einem Interessenkonflikt kann nicht 
einmal im Ansatz die Rede sein. Stattdessen stellen wir unser unabhängig erarbeitetes 
Fachwissen den genannten Gruppen zur Verfügung. Ähnliche Beispiele von Kollegen aus 
anderen Wissenschaftsbereichen (z.B. Klimawissenschaften), die auch bei Nature 
publizieren, in großen Nichtregierungsorganisationen aktiv sind und ebenfalls in der bei 
SpringerNature publizierten Arbeit keinen Interessenkonflikt erklärt haben, werden im 
folgenden dargestellt. Die Anwendung unterschiedlicher Maßstäbe durch SpringerNature 
bleibt ohne Begründung. 
 
 
Unsere Publikation „Der Windatlas Baden-Württemberg 2019 im Realitätscheck“ 
 
In der im Fachjournal „Forschung im Ingenieurwesen“ veröffentlichten Arbeit untersuchen 
wir den Windatlas Baden-Württemberg 2019, der die aktuell gültige Planungsgrundlage für 
den Ausbau der Windenergienutzung in diesem Bundesland ist. Aus numerischen 
Modellsimulationen werden vermeintlich hoch ortsaufgelöste Prognosen zur mittleren 
gekappten Windleistungsdichte und zu Windenergieerträgen der Landesverwaltung zur 
Verfügung gestellt. Anhand realer Messwerte haben wir diese Prognosen einer Überprüfung 
unterzogen.   
 
Dabei zeigt sich, dass die Einführung einer Kappgeschwindigkeit in den Simulationen zu einer 
Überschätzung der Ertragsprognosen um bis zu 30 Prozent führt, ohne dass dieser 
Parameter streng fachlich begründet wird. Weiterhin zeigen wir anhand real gemessener 
Ertragsdaten auf, dass bereits bestehende Windkraftanlagen in Baden-Württemberg die 
geforderte Vorgabe einer mittleren gekappten Windleistungsdichte von 215 Watt pro 
Quadratmeter als Schwelle für einen wirtschaftlichen Betrieb nicht erreichen. Genauso 
wenig erreichen die bestehenden Anlagen regelhaft die anvisierten 60 Prozent des 



Referenzertrags. Ebenfalls zeigen wir anhand echter Ertragsdaten, dass sich der 
Auslastungsgrad der Anlagen im Bereich von unter 25 Prozent bewegt. Auf der Basis von 
öffentlich verfügbaren Daten des Deutschen Wetterdienstes bestimmen wir die Weibull-
Verteilungen der Windgeschwindigkeiten an verschiedenen Windmessstationen in der Nähe 
von Windkraftanlagen und weisen mathematisch nach, dass der häufigste Betriebszustand 
aller Windkraftanlagen in Baden-Württemberg der leistungslose Stillstand ist. Des weiteren 
führen wir ein einfaches und transparentes Verfahren zur Ertragsprognose von 
Windkraftanlagen ein, welches auf den öffentlich verfügbaren Messdaten des Deutschen 
Wetterdienstes beruht. Schließlich vergleichen wir Ertragsprognosen des Windatlas mit 
bekannten Ertragsdaten von bestehenden Windkraftanlagen und weisen nach, dass die im 
Windatlas prognostizierten Erträge um ca. 30 Prozent überschätzt sind.  
 
 
Ursprüngliches Peer Review und Annahme unseres Manuskripts 
 
Am 1. Dezember 2022 haben wir das Manuskript zu unserer Arbeit ordnungsgemäß beim 
Fachjournal „Forschung im Ingenieurwesen“ eingereicht. Der zuständige Managing Editor 
hat ein ordentliches Peer Review veranlasst. Am 10. April 2023 haben wir das Ergebnis der 
Begutachtung erhalten. 
 
Es wurden zwei Fachgutachten eingeholt. Ein Gutachter legt ein sehr ausführliches, 
mehrseitiges und detailliertes Gutachten vor. Die Arbeit wird positiv bewertet als umsichtig 
ausgearbeitetes Manuskript, das Manuskript mache einen reifen Eindruck, die Autoren 
haben offensichtlich den Text sorgfältig geplant und strukturiert. Es werden wertvolle und 
detaillierte Hinweise auf Potenzial für Klärungen und Verbesserungsvorschläge gegeben. In 
insgesamt 12 sorgfältig dargestellten Punkten adressiert der Gutachter Stellen im 
Manuskript, die noch weiter geklärt werden könnten. Der Gutachter ist offenbar vom Fach 
und hat sich sehr ausgiebig mit unserem Manuskript befasst. 
 
Ein zweites Gutachten bewertet das Manuskript rundweg positiv. Es werden keine weiteren 
Änderungen verlangt und eine positive Empfehlung für die Annahme des Manuskripts wird 
formuliert. 
 
Der Editor kommt zu einem positiven Urteil. Auf der Grundlage der Begutachtung wird das 
Manuskript zur Veröffentlichung angenommen, nachdem wir Autoren die Änderungen und 
Korrekturen ausgeführt haben, so wie von den Gutachtern vorgeschlagen.  
 
In einer detaillierten Antwort haben wir Autoren sämtliche Anmerkungen der Gutachter 
adressiert und ausführlich beantwortet. Wir haben alle Verbesserungsvorschläge im 
überarbeiteten Manuskript umgesetzt und dieses zusammen mit unserer Antwort am 17. 
April 2023 wieder beim Journal eingereicht.  
 
Am 29. April 2023 wurde unser Manuskript vom Chef-Herausgeber des Journals zur 
Veröffentlichung angenommen. Unser zur Veröffentlichung angenommenes Manuskript 
wurde daraufhin auf der Hauptseite des Journals elektronisch publiziert.  
 
Ein derartiges Peer Review Verfahren entspricht bis hierher den üblichen 
Verfahrensgrundsätzen zur Qualitätssicherung in wissenschaftlichen Fachjournalen. 



 
 
Medienberichterstattung nach Veröffentlichung unserer Arbeit im Juli 2023  
 
Am 12. Juli 2023 erschien in der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) ein Artikel von Denis Schnur 
und Julia Schulte mit dem Titel „Wissenschaft oder "Kampfschrift"?“. Darin werden mit 
polemischen Äußerungen der Peer Review zu unserer Publikation in Frage gestellt und ein 
vermeintlicher Interessenkonflikt konstruiert, die Autoren seien „bekannte 
Windkraftgegner“. Zur Bestätigung wird ein Physiker Wolfgang Schlez zitiert, der mit seinem 
Wirtschaftsunternehmen ProPlanEn GmbH mit Sitz in Heidelberg sich auf 
Windparkmodellierungen und -simulationen spezialisiert hat und damit bedeutende 
finanzielle Interessen an der Windenergie hat: „Die Methodik ist fehlerhaft“ (Zitat RNZ 
12.07.2023). Welche der von uns verwendeten verschiedenen Methodiken fehlerhaft sei, 
führt Schlez leider nicht aus. Schlez kritisiert, dass die Daten „mathematich korrekt, aber 
falsch dargestellt“ seien, weil eine Wirtschaftlichkeitsanalyse fehle. Dabei verschweigt er 
allerdings, dass wir in unserer Arbeit genau dies getan und aufgezeigt haben, dass die 
bestehenden Anlagen regelhaft die anvisierten 60 Prozent des Referenzertrags nicht 
erreichen.  
 
Schlez wird im RNZ-Artikel vom 12.07.2023 zitiert: "Dieses Paper hätte nicht durchkommen 
dürfen." Seltsamerweise sieht die Rhein-Neckar-Zeitung hier keinen Interessenkonflikt auf 
Seiten von Schlez. Auf seiner Homepage bezeichnet sich Schlez sogar als „unabhängigen 
Berater“ („ProPlanEn provides independent consultancy services to the wind energy 
industry“, https://proplanen.info). Seine Firma ProPlanEn GmbH ist u.a. auch Mitglied im 
Windgutachterbeirat des Bundesverbands Windenergie BWE, in den man gegen einen 
jährlichen Zusatzbeitrag von 300 Euro aufgenommen werden kann.  
 
Offenbar soll hier, durch wirtschaftliche Interessen getrieben, Einfluss genommen werden 
auf ein nicht genehmes Ergebnis in einem wissenschaftlichen Papier. 
 
Weiterhin wird in diesem Zeitungsartikel Prof. Ulrich Platt, emeritierter Umweltphysiker und 
ehemals an der Universität Heidelberg tätig, zitiert mit der Aussage, unsere Ergebnisse seien 
"triviale Aussagen mit populistischer Zielsetzung". Die Autoren der Rhein-Neckar-Zeitung 
lassen die Leser also im Unklaren darüber, ob unsere Ergebnisse nun angeblich „trivial“ 
(=grundlegend) oder angeblich „fehlerhaft“, wie von Schlez charakterisiert, sind. Beide 
Eigenschaften können kaum gemeinsam vorliegen. Hier widersprechen sich also die 
herbeizitierten Experten. Diese Diskrepanz gibt einen weiteren klaren Hinweis darauf, dass 
es nicht um eine wissenschaftliche Diskussion geht, sondern um direkte Einflussnahme. Prof. 
Platt ist ein renommierter Experte im Bereich des Strahlungshaushalts in der 
Atmosphärenphysik. 
 
Im RNZ-Artikel vom 12. Juli 2023 wird auch Dr. Axel Kleidon zitiert, der am Max-Planck-
Institut für Biogeochemie in Jena zur Erdsystemtheorie und zu hypothetischen Klimamodell-
Simulationen, u.a. auch zur Windenergienutzung, forscht. Er „sieht die Autoren in der 
Tradition von Klimawandelleugnern“. Wir weisen diesen abstrusen Vorwurf mit aller 
Deutlichkeit zurück. Auch hier wiederum zeigt sich, dass kein Interesse an einer 
wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inhalten existiert, sondern lediglich Polemik 
verbreitet werden soll.  

https://proplanen.info/


 
Im Zeitungsartikel wird auch die Angabe von SpringerNature zitiert, dass „diese 
Angelegenheit aktuell“ untersucht werden würde. SpringerNature ist also von der 
Medienberichterstattung informiert worden.  
 
Von keinem der genannten Kritiker wurde, wie es in so einem Fall üblich gewesen wäre, ein 
wissenschaftlicher Kommentar („Comment“) verfasst, der in derselben Zeitschrift 
begutachtet werden würde und namentlich gekennzeichnet würde. Dies wäre die korrekte 
wissenschaftliche Vorgehensweise gewesen, hätte aber eine inhaltliche Auseinandersetzung 
mit einem gewissen argumentativen Aufwand bedeutet.  
 
Anfrage von „Forschung im Ingenieurwesen“ im Juli 2023 
 
Am 20. Juli 2023, sieben Tage nach dem Erscheinen des o.g. Zeitungsartikels, erreicht die 
Autoren eine Anfrage von SpringerNature. Es werden anonym mehrere Fragen zum Inhalt 
unserer Publikation „aus der Fachwelt“ angeführt und die Bitte um Rückmeldung formuliert.  
 
Dieser Vorgang ist an sich fragwürdig, da wissenschaftliche Fachfragen nach der 
Veröffentlichung einer Arbeit üblicherweise nicht anonym erfolgen, sondern mit 
namentlicher Kennzeichnung. Ein wissenschaftlicher Diskurs außerhalb eines Peer Review 
Verfahrens wird, den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis folgend, nicht aus der 
Anonymität heraus geführt. Dieses Vorgehen widerspricht auch den COPE Standards zur 
guten Praxis im Peer Review Verfahren (siehe unten), denen sich SpringerNature selbst 
verpflichtet hat. Damit verletzt SpringerNature die eigenen Ethik-Standards. 
 
Trotz unserer Bedenken über die Vorgehensweise von SpringerNature in Bezug auf die 
Anonymität haben wir am 1. August 2023 in einem ausführlichen Antwortschreiben diese 
Fragen adressiert und im Detail beantwortet. Keine der Fragen führte zu einer Änderung 
unserer Ergebnisse oder der Schlussfolgerungen in unserer Publikation. 
 
 
 
 
Zurückziehung ohne gutachterliche Begründung im November 2023 
 
Am 7. November 2023 kündigt SpringerNature die Zurückziehung unserer Publikation im 
Journal „Forschung im Ingenieurwesen“ an. Als kurze Begründung wird formuliert, dass nach 
der Veröffentlichung des Artikels Bedenken hinsichtlich der in dieser Studie verwendeten 
Methodik geäußert worden seien. Welche konkreten Bedenken inhaltlicher Art und welche 
konkrete Kritik geäußert wurde, wird nicht mitgeteilt. Ein nach der Veröffentlichung 
durchgeführtes Peer-Review-Verfahren habe ergeben, dass diese Bedenken berechtigt seien 
und dass die berichteten Daten unzuverlässig seien. Weiteres wird nicht mitgeteilt. 
 
Das übliche Weiterleiten der Gutachterhinweise erfolgte nicht, konkrete Punkte zum Inhalt 
unserer Publikation werden nicht genannt. Es wird nicht mitgeteilt, welche berichteten 
Daten unzuverlässig sind, zumal hauptsächlich Daten zu Erträgen vom zuständigen 
Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW in seinen Jahresberichten oder aus dem Windatlas 
dargestellt waren. 



 
Weiterhin wird der Vorwurf geäußert, folgende Mitgliedschaften seien als Interessenkonflikt 
nicht mitgeteilt worden: „Detlef Ahlborn ist Mitglied des Vorstands der „Bundesinitiative 
Vernunftkraft“, Michael Thorwart ist Mitglied der „Bürgerinitiative Gegenwind 
Hohenzollern“, was sich aus dem post-Peer Review Verfahren ergeben habe. 
 
In der ursprünglichen Ankündigung des Verlags wurde der wahrheitswidrige Vorwurf aus 
dem post-Peer Review formuliert, „Michael Thorwart ist Leiter der „Bürgerinitiative 
Gegenwind Hohenzollern“. Außerdem war die Aussage „Jörg Saur ist Mitglied des Vereins 
Mensch Natur e.V.“ noch als Vorwurf formuliert. Auf den Hinweis, dass die erste Aussage aus 
dem post-Peer Review inhaltlich falsch sei, trat SpringerNature mit der Bitte an die Autoren 
heran, wir mögen die Aussage entsprechend abändern. Die Autoren machten allerdings klar, 
dass sie nicht befugt seien, ein Ergebnis aus einem vermeintlich wissenschaftlichen post-
Peer Review Gutachten abzuändern. Sie äußerten auch ihr Erstaunen darüber, dass ein 
wissenschaftlicher Fachverlag so eine Bitte überhaupt formuliert, um das Ergebnis eines 
gutachterlichen Peer Reviews im Nachhinein abzuändern.  
 
Der am Ende formulierte Vorwurf eines Interessenskonflikts weisen wir mit allem Nachdruck 
als abstrus und konstruiert zurück. Alle Autoren erarbeiten sich ihr Wissen unabhängig im 
Vorfeld. Nicht im Ansatz besteht irgendein Interessenskonflikt, finanzielle Aspekte sind nicht 
im Ansatz existent.  
 
Die Autoren haben in mehrfachen Nachfragen darum gebeten, die konkreten Bedenken zu 
unseren Ergebnissen und die Gutachterhinweise dazu aus dem post-Peer Review zu 
erfahren. SpringerNature hat dies ohne Begründung abgelehnt. Damit können die Autoren 
nicht zu den inhaltlichen Fragen Stellung nehmen und diese, wie in einem wissenschaftlichen 
Diskurs üblich, beantworten. 
 
Eine Eingabe des Vorstands des Netzwerks Wissenschaftsfreiheit hat bis dato keine Einsicht 
in das post-Peer Review Verfahren erreicht. 
 
 
Presseberichterstattung im Januar 2024 in der Rhein-Neckar-Zeitung  
 
Am 30. Januar 2024 wurde in einem Zeitungsartikel ebenfalls von denselben Verfassern 
Denis Schnur und Julia Schulte in der Rhein-Neckar-Zeitung über die erfolgte Zurückziehung 
unter ihrer Mitwirkung berichtet. Weitere Gründe zum Inhalt der angeblich existierenden 
Gutachten wurden nicht erwähnt.  
 
Der Autor Denis Schnur hat in einem Interview „Ein weltweites Thema, das sich 
runterbrechen ließ“ vom 14. August 2023 bei der Plattform „Drehscheibe“ der 
Bundeszentrale für politische Bildung ausführlich seine Zusammenarbeit mit dem 
Medienunternehmen CORRECTIV GmbH dargestellt.  
 
Schnur hatte am 13. Juni 2023, also bereits vier Wochen vor der Veröffentlichung seines 
ersten Artikels über unseren Fall, in der Rhein-Neckar-Zeitung einen Artikel „Profitiert Chinas 
Militär von Heidelberger Forschung?“ zu einem anderen Thema veröffentlicht. Dieser Artikel 
entstand nach Schnurs Darstellung vom 14. August 2023 bei der Plattform „Drehscheibe“ in 



enger Zusammenarbeit mit der Plattform CORRECTIV. In jüngster Zeit geriet CORRECTIV in 
einen Medienskandal in Zusammenhang mit eigenen nachweislichen Falschbehauptungen, 
mit Korrekturen und mehreren Abmahnungen (Quelle: https://www.tichyseinblick.de/daili-
es-sentials/abmahnung-correctiv-vosgerau-falschbehauptungen/). Es ergaben sich starke 
Zweifel über die journalistische Integrität des Medienunternehmens.  Beispielweise schrieb 
der CORRECTIV Autor Jean Peters auf seiner Webseite, er "erfinde Geschichten", um in das 
politische Geschehen "einzugreifen" (Quelle: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-
sentials/correctiv-journalist-jean-peters/, Webseite inzwischen geändert). Außerdem wurde 
bekannt, dass zwei CORRECTIV-Geschäftsführerinnen bis in jüngster Zeit direkt für die 
Bundesregierung gearbeitet haben  (Quelle: https://www.nius.de/medien/wer-steckt-
wirklich-hinter-dem-projekt-die-correctiv-geschaeftsfuehrerin-arbeitete-fuer-das-
bildungsministerium-und-das-finanziert-correctiv/c681b699-339f-4a92-baa4-
3412765500d4).  
 
Eine politische Einflussnahme durch CORRECTIV kann also nicht ausgeschlossen werden.  
 
 
 
Weitere Ablehnung eines zweiten Manuskripts bei SpringerNature 
 
Am 4. Oktober 2023 haben Dipl.-Ing. (FH) Jörg Saur und Prof. Michael Thorwart ein weiteres 
Manuskript mit dem Titel „Kennzahlen zur Bestimmung der Windhöffigkeit“ bei der 
SpringerNature Fachzeitschrift „Forschung im Ingenieurwesen“ zur Veröffentlichung 
eingereicht. Neue Ergebnisse zur Umrechnung von Daten zur mittleren gekappten 
Windleistungsdichte und zur mittleren Windgeschwindigkeit wurden präsentiert. Die Arbeit 
ist in deutscher Sprache verfasst.  
 
Am 29. Januar 2024 wurde eine ablehnende Entscheidung des Journals mitgeteilt. Ein 
„Journal Editorial Office Assistant“ schrieb in englischer Sprache, „I have read your 
manuscript”. Des weiteren seien angebliche Gutachterhinweise der Nachricht beigefügt. Auf 
unsere Nachfrage in deutscher Sprache, die Hinweise im Anhang würden fehlen, erhielten 
wir die Antwort in englischer Sprache, wir mögen bitte unsere Frage in Englisch stellen, die 
Person sei nicht der deutschen Sprache mächtig. Wie die Person dann unser in deutsch 
verfasstes Manuskript lesen und bewerten konnte, bleibt schleierhaft. Eine Nachfrage bei 
SpringerNature in Englisch blieb bis dato unbeantwortet. Die angeblich vorhandenen 
Gutachter- oder Herausgeberhinweise wurden bis dato nicht nachgereicht.  
 
Es bleibt ein irritierender Eindruck über die wissenschaftliche Zuverlässigkeit und Integrität 
des Fachjournals zurück. 
 
Auch hier fällt wieder auf, dass die Entscheidung des SpringerNature Fachjournals nicht 
begründet wird. Offenbar lehnen fremdsprachige Hilfskräfte ohne jegliche Kenntnisse des 
Inhaltes wissenschaftliche Manuskripte bei SpringerNature ab. 
 
Unterschiedliche Maßstäbe im Hinblick möglicher Interessenkonflikte 
 
Zur Verdeutlichung der Tatsache, dass bei SpringerNature offenbar unterschiedliche 
Maßstäbe bei der Bewertung möglicher Interessenkonflikte angewendet werden, verweisen 

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/abmahnung-correctiv-vosgerau-falschbehauptungen/
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/abmahnung-correctiv-vosgerau-falschbehauptungen/
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/correctiv-journalist-jean-peters/
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/correctiv-journalist-jean-peters/
https://www.nius.de/medien/wer-steckt-wirklich-hinter-dem-projekt-die-correctiv-geschaeftsfuehrerin-arbeitete-fuer-das-bildungsministerium-und-das-finanziert-correctiv/c681b699-339f-4a92-baa4-3412765500d4
https://www.nius.de/medien/wer-steckt-wirklich-hinter-dem-projekt-die-correctiv-geschaeftsfuehrerin-arbeitete-fuer-das-bildungsministerium-und-das-finanziert-correctiv/c681b699-339f-4a92-baa4-3412765500d4
https://www.nius.de/medien/wer-steckt-wirklich-hinter-dem-projekt-die-correctiv-geschaeftsfuehrerin-arbeitete-fuer-das-bildungsministerium-und-das-finanziert-correctiv/c681b699-339f-4a92-baa4-3412765500d4
https://www.nius.de/medien/wer-steckt-wirklich-hinter-dem-projekt-die-correctiv-geschaeftsfuehrerin-arbeitete-fuer-das-bildungsministerium-und-das-finanziert-correctiv/c681b699-339f-4a92-baa4-3412765500d4


wir exemplarisch auf eine aktuelle Publikation in Nature (J. Rockström et al., Safe and just 
Earth system boundaries, Nature 619, 102 (2023)). In Bezug auf einen Interessenkonflikt 
findet sich die Angabe „Competing interests - The authors declare no competing interests.“  
 
Andererseits findet sich die Angabe, dass die Autoren „Earth Commissioners“ sind, also 
Mitglieder in einem internationalen Netzwerk „Earth Commission“, welchem laut einem 
Artikel der Zeitung Die WeLT das Weltwirtschaftsforum, die Weltbank und große 
Umweltverbände angehören (A. Bojanowski, Wie Wissenschaftler mit Apokalypse-Studien 
Karriere machen, 28.09.2023) und durch diese gefördert wird.  
 
Hier wird also im selben Wissenschaftsverlag möglicherweise mit zweierlei Maß gemessen, 
was nicht akzeptabel wäre. 
 
Verstoß gegen die eigenen Ethik-Richtlinien COPE durch SpringerNature 
 
In der dargestellten Vorgehensweise von SpringerNature sehen wir einen Verstoß gegen die 
COPE Ethik-Richtlinien, die der Verlag offiziell anerkennt (COPE = Committee on Publication 
Ethics, COPE Council. COPE Ethical guidelines for peer reviewers 
(https://doi.org/10.24318/cope.2019.1.9 und 
https://link.springer.com/journal/10010/ethics-and-disclosures). 
 
1) Gemäß den COPE Richtlinien geschieht der Umgang mit Kritik an wissenschaftlichen 
Arbeiten nach der Veröffentlichung nicht anonym, sondern offen (siehe Seite 3). 
 
2) Gemäß den COPE Richtlinien werden post-Publication Peer Review Gutachten nicht nur 
namentlich gekennzeichnet, sondern veröffentlicht.  
 
Beides ist im vorliegenden Fall unterblieben. 
 

 
 
 

https://doi.org/10.24318/cope.2019.1.9
https://link.springer.com/journal/10010/ethics-and-disclosures


3) Gemäß den COPE-Richtlinien soll Kritik an einer wissenschaftlichen Arbeit mit den 
Autoren kommuniziert werden. Die Autoren sollen Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten.  
 
Eine mögliche Begutachtung der Kritik und der Antwort soll ebenfalls mit den Autoren 
kommuniziert werden. 
 

 
 
Dies ist im vorliegenden Fall unterblieben. Die Autoren haben eine gutachterliche 
Stellungnahme im post-Peer Review Verfahren nicht erhalten und konnten auch dazu nicht 
Stellung nehmen.  
 
 
Es wurde leidglich eine oberflächliche Erklärung zur Zurückziehung abgegeben. Wir Autoren 
haben an SpringerNature daraufhin in Bezug auf diese Erklärung folgende Fragen gestellt: 
 

• Welche Methodik ist angeblich inkorrekt? 
• Welche Daten sind angeblich unzuverlässig? 
• In welcher Form soll ein Interessenkonflikt vorliegen? Eine Mitgliedschaft in 

einem gemeinnützigen Verein? 
• Warum wurde in anderen Fällen offensichtlicher Interessenkonflikte anders 

entschieden? 



 
  

Es erfolgte von SpringerNature keine Reaktion auf diese Fragen. 
 
Wir sehen daher in der Vorgehensweise eine schwerwiegenden Verstoß von SpringerNature 
gegen die COPE Ethik-Richtlinien.   
 
 
 
Fazit  
 
Auf der Basis eines intransparenten post-Peer Review hat der Fachverlag SpringerNature 
eine Publikation im Journal „Forschung im Ingenieurwesen“ nach der bereits erfolgten 
Veröffentlichung zurückgezogen. Eine konkrete inhaltliche Begründung wurde nicht 
gegeben. Zudem wurde ein vermeintlicher Interessenkonflikt konstruiert, der in der 
Mitgliedschaft einfacher Bürgerinitiativen oder -vereinen bestehen soll.  In der Sicht der 
Autoren verstößt SpringerNature in schwerwiegender Weise gegen die COPE Ethik-
Richtlinien für die Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten.  
 
Aufgrund der anonymen Fragen aus dem Hintergrund bleibt unklar, ob hinter der 
Zurückziehung andere als wissenschaftliche Gründe stehen. Ebenfalls bleibt unklar, ob die 
zeitliche Koinzidenz der Medienberichterstattung zu unserer Publikation und die Zitierung 
von Personen mit augenscheinlichen Interessenkonflikten finanzieller Art mit der 
Zurückziehung reiner Zufall ist. Der Eindruck einer Einflussnahme von politischen 
Medienhäusern auf den renommierten Wissenschaftsverlag SpringerNature kann leider 
nicht von der Hand gewiesen werden.  
 
 
 
 
 
 


